Welche Software ist in der Gebäudetechnik BIM fähig?

08.06.2016

Um BIM fähig zu sein, wird eine in Deutschland Zertifizierte Software benötigt. Die Zertifizierung basiert auf OpenBIM genormten Vorschriften. Dabei wird geprüft wie viel Objekte beim Import und Export von IFC Dateien verloren gehen.

Für den Bereich Gebäudetechnik haben momentan nur vier Softwareprodukte eine Zertifizierung:

  • Revit (MEP)
  • DDS
  • Bentley Microstation
  • Plancal Nova

Viele Gebäudetechniker setzen auf AutoCAD MEP. Warum ein Umstieg zu empfehlen ist, betrachten wir im nächsten Blogeintrag.



Warum ist ein Umstieg von AutoCAD MEP auf Revit sinnvoll?

09.06.2016

Viele Gebäudetechniker haben nicht vor allzu langer Zeit in AutoCAD MEP Investiert und Ihre Hoffnung auf diese Software gelegt. Leider wird seit einiger Zeit AutoCAD MEP kaum weiterentwickelt. Das hat einen guten Grund! Mit Revit hat Autodesk ein sehr mächtiges Programm auf den Markt gebracht und starke Impulse in Richtung BIM gesetzt. Vor einem Jahr hat man von Support Unternehmen gehört "Revit sei nicht ausgereift genug für die Gebäudetechnik". Ist das heute immer noch so oder wurde solch ein Umbruch nicht erwartet? Es ist an beidem etwas dran! Autodesk arbeitet intensiv an der Optimierung von Revit, deshalb ist gerade jetzt die Zeit um auf den Zug aufzuspringen.

Die meisten AutoCAD MEP Nutzer haben eine Building Design Suite Standard. Wenn diese auf Building Design Suite Premium aufgerüstet wird, haben Sie alle notwendigen BIM Werkzeuge in einem Paket. Aus diesem Grund halte ich es für sehr sinnvoll Autodesk Kunden zu überzeugen, Autodesk treu zu bleiben. Dadurch wird nicht in ein neues Softwarehaus investiert und weitere Investitionen halten sich in Grenzen.

"Mit Revit kann man nichts falsch machen!". Das hört sich fast so an als hätte Autodesk mit Revit keine Konkurrenz. Meiner Meinung nach gibt es sehr wohl Software auf die man trotz Defizite setzten kann. In weiteren Blogs kommen wir auf deren Deifizite zu sprechen.

Doch was ist der genaue Unterschied zwischen AutoCAD MEP und Revit?

AutoCAD MEP ist Objektorientiert (Voneinander unabhängige Bauteile in Form von Objekten, die zusammengesetzt werden: Rohre, Kanäle, Kessel, Pumpen, ...)

Revit ist Parameterorientiert (Digitale Datenbank mit Abhängigkeitsparametrik in 3D). Gleichzeitiges Arbeiten in einem Geschoss oder Teilplan wird ermöglicht.

Gleichzeitige Änderung in Isometrie, Grundriss und Schnitt durch Parameterorientiertes Denken!


Für Gebäudetechniker ist eine Optisch ansprechende Schnitterzeugung sehr wichtig. In AutoCAD MEP konnte man nur mit viel händischer Nachbearbeitung einen Optisch und Technisch Korrekten Schnitt erzeugen. In Revit hat man einen direkten Bezug auf das Gebäudemodell und kann mit Ansichtsvorlagen schnell Optisch ansprechende Schnitte erzeugen.

Hat AutoCAD eine Zukunft? Ja! AutoCAD kann weiterhin für Strangschemen, Details etc. verwendet werden.

Da AutoCAD (MEP) weiterhin gebraucht wird, werde ich euch auch dafür hilfreiche Tipps und Tricks zeigen! Diese sind hier zu finden.


CADbuildyourFuture ist auch bei CAD.de vertreten

Jetzt könnt Ihr Hilfestellungen auch im Forum bei CAD.de finden!

Kostenloses Webinar!

In kürze ist ein kostenloses Webinar geplant. Schreibt mir all eure Fragen rund um AutoCAD, Revit und BIM. Über die meist gestellten Fragen werden kostenlose Webinare erstellt. Kontaktiert mich unter Kontakt!

© 2016 cadbuildyourfuture.webnode.com
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s